Nudelteig
Ein Allround-Teig für alle gebräuchlichen Nudelsorten wie Lasagneblätter, Bandnudeln, Ravioli etc.
Kochutensilien
- optional: Teigmaschine
Zutaten
- 300 g Weizenmehl Type 405
- 3 Eier
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
Zubereitung
Ohne Teigmaschine
- Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine Mulde drücken.Eier aufschlagen und zusammen mit dem Olivenöl und Salz in die Mulde geben. Nun vorsichtig mit der Gabel die Zutaten in der Mulde verrühren und vom Rand her immer mehr Mehl mit einarbeiten, bis ein dickflüssiger Teig entsteht.Nun mit den Händen den Mehlrand über den Teig verteilen und zu einem glatten, festen Teig verkneten. Falls der Teig zu fest oder gar bröckelig geworden ist, nachträglich etwas Wasser zufügen und so lange unterkneten, bis der Teig schön glatt geworden ist.
Mit Teigmaschine
- Alle Zutaten hinein und erst auf langsamerer Geschwindigkeit, damit sich die Zutaten gleichmäßig vermengen, danach auf hoher Geschwindigkeit kneten, bis ein glatter, fester Teig entstanden ist.Falls der Teig zu fest oder gar bröckelig geworden ist, nachträglich etwas Wasser zufügen und so lange auf mittlerer Geschwindigkeit weiterkneten, bis der Teig schön glatt geworden ist.
- Jetzt wird der Teig zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie gewickelt. Im Kühlschrank darf er sich nun eine Stunde lang ausruhen, bevor er weiter verarbeitet wird.